Was Bewerber lesen möchten – und noch zu selten finden

Grafik_StellenanzeigenReibungspunkt Anzeigeninhalt: Unsere Studienergebnisse zeigen, dass bestimmte Themen für Kandidaten und Unternehmen unterschiedlich wichtig sind. Umso mehr wissen es die Bewerber zu schätzen, wenn Sie diese in Ihrer Anzeige unterbringen – ein einfacher Schritt zum Erfolg.

Sowohl die Umfrage „Candidate Insights“ (2013) mit mehr als 13.000 Teilnehmern als auch die StepStone Trendstudie 2015, für die 17.000 Fachkräfte befragt wurden, zeigen, was Bewerber in Online-Stellenanzeigen lesen möchten – und noch zu selten finden:

Zusätzliche Arbeitgeber-Leistungen
Die Angabe diesbezüglicher Informationen halten 72 Prozent der Jobsuchenden innerhalb einer Online-Stellenanzeige für relevant. Beachtung schenken diesem Wunsch derzeit allerdings nur 15 Prozent der Arbeitgeber. Also: Überzeugen Sie durch positive Aspekte wie den Firmenwagen,
Sozialleistungen oder die besondere Familienfreundlichkeit.

Arbeitsumgebung (Anbindung, Ausstattung etc.)
Drei von vier Jobsuchenden möchten in einer Stellenanzeige Details über das Umfeld des ausgeschriebenen Jobs lesen. Dazu gehören Angaben zu Anbindung mit privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln, der umliegenden Infrastruktur des Standortes (Einkaufs- oder Fitnessmöglichkeiten, Parks, Gastronomie) sowie zu Lage und Ausstattung des Arbeitsplatzes (Einzel- oder Großraumbüro, Firmenhandy, Kantine). Aktuell berücksichtigen das 48 Prozent der Arbeitgeber in ihren Stellenanzeigen. Unser Tipp: Egal ob Ihr Unternehmen zentral liegt und gut angebunden ist oder Sie eher über eine ruhige Lage mit Parkmöglichkeiten verfügen – jeder Standort bietet Vorteile,
erwähnen Sie diese.

Jobsicherheit
73 Prozent der Kandidaten möchten schon beim Lesen der Stellenanzeige einen Eindruck darüber erhalten, ob ihr Job langfristig gesichert wäre. Doch nur 22 Prozent der Arbeitgeber pflegen Informationen dazu in ihre Ausschreibung ein. Spielen Sie diesen Vorteil aus.

 

Sie müssen eine Stellenanzeige schreiben und suchen nach einer Vorlage? Sie wollen wissen, welche Inhalte Ihre Anzeige haben sollte, um Bewerber optimal anzusprechen? Unsere kostenlosen Muster-Stellenanzeigen liefern Ihnen beispielhafte Stellenbeschreibungen inklusive wertvoller Tipps zu den empfohlenen Inhalten einer Anzeige.

 

Bildquelle: StepStone

One thought on “Was Bewerber lesen möchten – und noch zu selten finden

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *